Der Chor als Vokalorchester

Südwest Presse vom 17.12.2013 über das Konzert am 15.12.2013 in Besigheim

Das Programm erstreckt sich von der wohl bekanntesten Fassung von "Es ist ein Ros entsprungen" von Michael Praetorius bis zur Bearbeitung "Es ist ein Reis entsprungen" von Alban Berg. Dazwischen glänzte der Chor mit Chorälen und Vertonungen zur Weihnachtszeit unter anderem von Orlando di Lasso, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Edvard Grieg, Hugo Distler und Arvo Pärt.

Beim Spagat durch die Epochen bleibt die feine Dynamik des Chores als deutliche Handschrift bestehen. Keine Phrasierung überlässt der hochambitionierte Dirigent dem Zufall. Seine starke Vorstellungskraft zu jeder Passage überträgt sich auf seine rund 30 Sänger, die sich immer wieder in textlosen Passagen in ein vokales Orchester verwandeln. Der Klangteppich, der dabei entsteht, macht Gänsehaut.

Susanne Yvette Walter