Jenseits aller Grenzen

Stuttgarter Zeitung vom 7.3.2007 über das Konzert vom 5.3.2007 in der Leonhardskirche Stuttgart

„Poulenc meets Jazz“ heißt das Programm, das Dieter Kurz und der Jazzgeiger Gregor Hübner ersonnen haben. [...] Den verklärten klassizistischen Chorwerken aus Francis Poulencs Zyklus „Figure humaine“ werden Improvisationen und Kompositionen aus dem Jazzbereich gegenüber gestellt. [...] Der Württembergische Kammerchor trifft mit seinem Leiter Dieter Kurz den Nerv dieser Musik in makelloser Reinheit und klangschöner Ästhetik. Ob sprachspielerische polyphone Abschnitte, ekstatische Ausbrüche des zu einem eratischen Block vereinigten Chors oder klangsinnliche Momente - der jungen Sängerschar gelingt an diesem Abend einfach alles. Schwebungsfrei wird hier intoniert, die einzelnen Stimmen sind bestmöglich miteinander verschmolzen, die Strukturen, die sich in blockhafter Homophonie und kontrapunktischen Abschnitten abwechseln, werden mit leuchtender Klanglichkeit erfüllt.