Junger Chor begeistert mit glasklaren Stimmen

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 17.10.2006 über das Konzert vom 15.10.2006 in der Stadtkirche Ludwigsburg

Das Motto des Konzerts war ein treffendes Bild für den Eindruck, mit dem der Württembergische Kammerchor unter der Leitung seines Dirigenten Dieter Kurz die Zuhörer in der Stadtkirche erfreute: „Das atmende Klarsein“. [...] Brahms' „Marienlieder“ [...] sind expressiv entfaltet und wurden von den jungen Stimmen des 50-köpfigen Ensembles in phänomenaler Reinheit dargeboten. [...] Im „Liebe“-Chorzyklus [...] von Cornelius [...] steigerte Dieter Kurz die starken Kontraste und Echowirkungen der zweichörigen Stücke zu überwältigenden Wirkungen. Erstaunlich auch, wie intonationssicher und virtuos der Chor deren komplexe Harmonik bewältigte.