Stuttgarter Sternstunde in St. Eberhard mit Weltklassesolisten

Stuttgarter Zeitung vom 10.10.2011 über das Konzert am 9.10.2011 in der Stuttgarter Domkirche St. Eberhard.

... Kurz gesagt: es wurde ein beglückender Abend, inspiriert, lebendig, in jedem Takt gestaltet und erfüllt. Und er belegte den Gewinn historischer Aufführungspraxis. Das Barockorchester La Banda mit wunderbaren Holzbläsern und Hörnern stellte den sprechenden Gestus dieser Partitur heraus, wie er sich kaum mit konventionellen Instrumenten umsetzen lässt. ... Der Abend hatte sein Zentrum in der lockeren Souveränität von Dieter Kurz, der die Musiker und Sänger mit fast furtwänglerischer Offenheit des Schlags zu enormer Konzentration und Artikulationsfantasie animierte, der mit Schwung und Sinn für dramatische Steigerungen in den Finalchören das Glück des Augenblicks beschwor.

Zurück