Frei von Geseufze und Aufbauscherei

Winnender Zeitung vom 10.06.2008 über das Konzert vom 06.06.2008 in der Kirche St.Karl Borromäus in Winnenden

Dem versierten Chorleiter Dieter Kurz [...] gelang eine spannende und kompakte Aufführung der Motetten von Johann Sebastian Bach. [...] Obwohl in seiner Wahl der Tempi durchgehend überraschend frisch, blieben die virtuosen Stimmvernetzungen immer klar, die Gestaltungsrichtung offensichtlich, was nicht einfach ist bei der virtuosen Stimmführung, die den berühmten A-Cappella-Werken eigen ist. [...] Kurz führte präzise, ohne jede seufzerische Theatralik in den langsamen Abschnitten oder aufbauschende Effekthascherei in den dramatisch dichten Teilen. [...] Brillant und beeindruckend durchsichtig wirkten die beiden Chorgruppen.