„Poulenc meets Jazz“ - Glockengleiches Schweigen

Stuttgarter Nachrichten vom 7.3.2007 über das Konzert vom 5.3.2007 in der Leonhardskirche Stuttgart

Bei Crossover-Projekten von Klassik und Jazz ist die Gefahr groß, dass beides gleichzeitig erklingt. Das haben Dieter Kurz, Leiter des Württembergischen Kammerchors, und der Geiger Gregor Hübner in ihrem Projekt „Poulenc meets Jazz“ verhindert. In der Leonhardskirche präsentierten sich der Kammerchor und das Jazztrio Hübner-Brothers & Schwarz zeitlich versetzt. Die Jazzer griffen jene Motive auf, welche die zuvor gehörten Chorsätze Poulencs prägten. So konnte man sich ungehindert einlassen auf die feinst ziselierten, von höchsten Ansprüchen geprägten Sätze Poulencs, entstanden aus dem Geist des Widerstandes während des Zweiten Weltkrieges. Bei aller Präsenz der Einzelstimmen pflegte der Kammerchor hoch ambitionierte a-capella-Kultur, geprägt von einer Strahlkraft der Frauenstimmen, wie man sie in keinem anderen Stuttgarter Chor findet.