Zart nuancierte Klangfarben

Bietigheimer Zeitung vom 28.04.2009 über das Konzert vom 25.04.2009 in der Ev. Stadtkirche Markgröningen

Unter der Leitung von Dieter Kurz fügten sich Brahms Motetten zu einem feinen Geflecht zart nuancierter Klangfarben. […] Gleich die erste Motette "Schaffe in mir, Gott" aus op.29 stellte der Kammerchor alle Qualitäten heraus, die ihn seit Jahren auszeichnen und ihn in die Liga international anerkannter Konzertchöre versetzt. Die große Einheit in den Vokalfarben sorgt für einen überaus homogenen Klang der einzelnen Chorgruppen, von denen keine unterrepräsentiert ist oder sich in den Vordergrund drängt. Fließend schwingen sich die Soprane in schwebende Höhen empor, während die Männerstimmen das Geflecht mit Tiefe füllen. […] In äußerst differenzierte, jedoch stets Maß haltenden Dynamik präsentierte er die drei Prunkstücke achtstimmiger Vokalmusik. Glockenhell setzt der Sopran die Spitzentöne, strahlend fest zeigt der Tenor seine Stärke im "Wo ist so ein herrlich Volk".