Dieter Kurz

Prof Dieter Kurz

Dieter Kurz (Foto: Sabine Haymann) studierte Kirchenmusik, Dirigieren und Gesang in Berlin und Stuttgart. Er war Kantor an der Stuttgarter Pauluskirche, Kirchenmusikdirektor und Professor für Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, wo er bis ins Jahr 2011 lehrte. Von 2011 bis ins Sommersemester 2018 unterrichtete er an der Karlsruher Hochschule für Musik.
Über viele Jahre dirigierte Kurz beim „Festival de musique sacrée“ in der Kathedrale von Nizza, beim „Printemps des Arts“ in Monte Carlo oder bei den „Schaffhausener Bach Wochen“ mit Oratorienkonzerten den Württembergischen Kammerchor.
Er übernahm Choreinstudierungen u.a. für Sergiu Celebidache, Sir John Barbirolli, Erich Leinsdorf, Eric Ericson, Gianluigi Gelmetti, Claudio Abbado, Georges Prêtre, Michael Gielen u.v.a.
Meisterkurse am Conservatoire National Superieur in Lyon (Frankreich), an der Sibelius- Akademie in Helsinki (Finnland) und an der Kölner Musikhochschule.